Erfahrungsbericht Kursleiter für Therapeutisches Bogenschießen

Weiterbildung therapeutisches Bogenschießen April/ Mai/ Juni 2022

Nach der Ausbildung “ Kursleiter Intuitives Bogenschießen“ bei Diana und Jana hat mich die fachliche Kompetenz und die Menschlichkeit der Zwei motiviert, ebenfalls die Ausbildung „therapeutisches Bogenschießen“ bei der Wildnisschule Libelula zu absolvieren.

Ich selbst arbeite in der Kinder und Jugendhilfe, und bringe bereits Erfahrungen in der therapeutischen Arbeit mit. Ich biete dort bereits Intuitives Bogenschießen an. Um das Klientel mit dem Werkzeug Pfeil und Bogen positiv in Ihrer Entwicklung zu fördern, ist für mich die Entscheidung zu der Ausbildung leichtgefallen.

Inhaltlich habe ich viele neue Inputs und Sichtweisen mitgenommen und bereits in meiner Arbeit nachhaltig integriert. Jana und Diana haben sich viel Zeit während der Ausbildung für alle Fragen und Themen der Teilnehmer Zeit genommen und mit Ihrem fachlichen Wissen und Know How beantwortet. Innerhalb der Ausbildung war ebenfalls viel Raum für fachlichen Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen auf Augenhöhe.

Die Ausbildung fand in Ihrem Abenteuerwaldgrundstück abseits der Zivilisation statt. Der Einklang mit der Natur hat zusätzlich zum Inhaltlichen Rahmen wesentlich positiv zum Erfolg der Ausbildung beigetragen. Diana und Jana legten viel Wert auf die Gruppendynamik und Entwicklung. Das Miteinander war immer von Achtsamkeit, Rücksicht, positiver Energie, Offenheit, Mitgefühl, Selbsterkenntnis affirmativ bestimmt.

Ich möchte mich nochmals bei Jana und Diana und allen Teilnehmern für drei unvergessene Wochenenden im Pfälzer Wald bedanken. Für viele neue Erfahrungen, liebevolle Begegnungen auf Augenhöhe, und für die Sicherheit im Handeln. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Natürlich ist der “Spaß auf der Gass” natrürlich auch nicht zu kurz gekommen. Vielen Dank das ich ein teil davon bin.

Ich möchte alle Interessierten motivieren, die Ausbildung bei Diana und Jana zu machen. Menschlichkeit wird hier großgeschrieben. Ein reproduzierbarer Schussablauf, Sicherheit und Inhaltliche Kompetenz beim intuitiven Bogenschießen sind vorteilhaft. Wie bereits erwähnt bietet die Wildnisschule Libelula ebenfalls die Ausbildung Kursleiter Intuitives Bogenschießen an. Dort werden alle Inhalte detalliert vermittelt.  Diesen Kurs kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen.

Alex D.