Zum Inhalt springen

Schulanfänger-Event

  • von

Kindertagesstätte Kleine Wolke und Wildnisschule Libelula

Am Freitag, war ein aufregender Tag für unsere Schulanfänger. Wir trafen uns morgens um 9 Uhr an
der Wildnisschule Libelula in Oggersheim zum Bogenschießen. Fr. Wagner unsere Kursleiterin nahm
uns in Empfang und gemeinsam begaben wir uns in den Zauberwald. Nach einer kurzen Einführung in
das Bogenschießen -Erklärung der Bogenteile, Pfeile und Schießregeln durften die ersten schon loslegen.
Die Freude war riesig als nach den ersten »Gehversuchen” die Ziele getroffen wurden.
Nachdem alle die ersten Runden geschossen hatten, wurden zur Uberraschung aller bunte Luftballons als
Ziele aufgehängt. Schon gab es des ersten Knalles als die Ballons getroffen wurden. Die Kinder freuten
sich dermaßen und waren unheimlich stolz aus sich, es war eine Freude ihnen zuzuschauen. Parallel zum
Schießen wurden auch eigene Ziele mit Acrylfarben gestaltet. Zur Stärkung gab es ein kleines Buffet und
Stockbrot und gegrillte Würstchen. Fr. Wagner vermittelte die Grundkenntnisse mit sehr viel Spiel
und Spaß. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen eigenen Pfeil den es gestalten durfte und durfte mit
diesem unsere eigenen Ziele beschießen. Schnell ging der Vormittag vorbei und um 13 Uhr kamen die
Elterntaxis zum Abholen und durften begeisterte Kinder ins Auto einladen.

Warum tun wir sowas? Die letzten 2 Jahren brachen viele Einschränkungen. Bogenschießen macht nicht
nur Spaß und fördert und unterstützt Kinder z. B. in der Konzentration und Fokussierung, Förderung der
Augen- Hand Konzentration, Fein- und Grobmotorik, Sozialverhalten und z.B. Entstressung durch
Wechsel der An- und Entspannung.

Ein ganz großes Dankeschön an die Wildnisschule Libelula und Julia Wagner, die uns dieses Erlebnis
ermöglichte, Fr. R. Baranowsky die uns begleitete, an die fahrenden Eltern und natürlich an unsere Kids die
einfach super sind. Das werden wir garantiert wiederholen!

 

Aus einem Bericht der Kindertagesstätte “kleine Wolke” in Dannstadt – Schauernheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Content is protected !!